Umgebung
Der Fichtelberg

Fichtelberg


In Oberwiesenthal dreht sich alles um den Fichtelberg. Egal ob Skifahren, Wandern, Mountainbiken oder die Seilschwebebahn – der Fichtelberg ist Dreh- und Angelpunkt des touristischen Lebens in der Region und im Sommer wie im Winter immer einen Besuch wert. Ganz gleich ob man sportliche Action sucht oder Erholung vom stressigen Alltag.      


Fichtelberg

Wanderwege in Oberwiesenthal

Wanderwege


Das K1 Sporthotel liegt zentral in Oberwiesenthal und direkt am Fuße des Fichtelbergs – der ideale Ausgangspunkt also für Wanderungen ins Umland. Gut ein Dutzend Wanderwege direkt vor der Haustür bieten Auswahl und Abwechslung für Naturgenießer und alle, die einfach mal Abstand gewinnen wollen vom stressigen Alltag.  


Wanderwege

Oberwiesenthals Stolz - die Schwebebahn

Schwebebahn und Länderschaukel


Oberwiesenthal ist stolz auf seine Seilschwebebahn. Sie ist die älteste in ganz Deutschland und dank zahlreicher Modernisierungen zuverlässig wie am ersten Tag. Wer schnell und ohne Anstrengung auf den Gipfel des Fichtelberg gelangen will, für den ist die Schwebebahn die erste Wahl. Die Talstation liegt nur wenige Meter vom k1 sporthotel entfernt! 

Schwebebahn und Länderschaukel

Fichtelbergbahn

Fichtelbergbahn


Mit der touristischen Erschließung des Fichtelbergs durch die Fichtelbergbahn beginnt auch Oberwiesenthals Geschichte als landesweit bekannter Erholungsraum. Das war vor mehr als 100 Jahren und sie fährt noch heute. Eine Reise an Bord der Dampfeisenbahn lässt die Geschichte lebendig werden und darf auf keiner Reise nach Oberwiesenthal fehlen.    

Fichtelbergbahn

Kurort Oberwiesenthal

Kurort Oberwiesenthal


Der weniger als 2.500 Einwohner große Kurort Oberwiesenthal hat eine bewegte Geschichte hinter sich, die ohne den Wintersporttourismus nicht denkbar gewesen wäre. Doch selbst abseits der Ski- und Snowboardsaison lohnt sich ein Ausflug nach Oberwiesenthal, der höchstgelegenen Stadt Deutschlands. Belebende Bergluft, massive Fichtenwälder und klare Gebirgsbäche bieten eine einmalige Szenerie für Erholungs- und Aktivurlaub gleichermaßen.

Kurort Oberwiesenthal